Maiskolben DHT | It’s alive

· ☕ 1 min read

Endlich hat es geklappt. Mit einigem Gebastel hat unser Chaostreff endlich einen funktionierenden Prototypen der SMD-Lötstation “Maiskolben”.

But wait…
Warum “endlich funktioniernd”, “Prototyp”? Von der Make und von Arduino Hannover gibt es doch schon funktionierende Layouts, Quellcodes und sogar Bausätze!

Die Einzelteile

Ja, die gibt es. Aber irgendwie hat das nicht so geklappt wie geplant: Auf der Platine sind die Anschlüsse für das Display nicht an den vorgesehenen Stellen rausgekommen, zwischenzeitlich war das vorgegebene 128x128px Display vergriffen, usw.

Die ersten Buteile aufgelötet

Daraus entstanden ist der Maiskoben mit dem gewissen “Chaos-Hip”-Flavor. Jetzt mit mehr Pixeln (160x128px) und einer größeren Toleranz für schlechte/lange Verbindungskabel zur Lötspitze.

Unsere Quellcodes und die Pinzuordnung Arduino/Display (ST7735-Chip) gibt es in unserem Git-Repo. Ein bisschen Doku (wächst noch) dazu haben wir im Wiki.

Viel Spaß beim basteln und wir freuen uns wenn das nachbauen klappt oder über Tipps, wo noch was besser geht.

Er startet, Jeeeey


Avatar
Autor
Bastler