In den Startlöchern

· ☕ 2 min read

Der Februar war für unseren neuen Chaostreff ein interessanter und intensiver Monat. Zwei öffentliche Treffen sind vorbei und langsam fügt sich das Eine zum Anderen.
In diesem Post möchte ich allen Interessierten einen kurzen Überblick darüber geben, was im Chaostreff während des letzten Monats los war und was in (näherer) Zukunft folgen wird.

Was bisher geschah

Kein Hacker / keine Haeckse arbeitet gerne ohne die richtigen Tools - also war der erste Schritt für uns klar: Es musste eine grundlegende Infrastruktur geschaffen werden. Noch vor dem zweiten offiziellen Chaostreff am 11. Februar 2020 wurden wir dann auch mit den wichtigsten Dingen fertig: Wir haben nun eine Webseite mit offiziellen Terminen (diese hier), ein Wiki, Git, sowie einen (Matrix-)Chatserver für die Kommunikation untereinander. Damit sollte sich vorerst leben lassen.

Parallel dazu erschienen Infos zu unserem Treff in einigen lokalen Zeitungen. Nach einem eher verhaltenen Start beim ersten Treff zeigte ein darauf folgender Artikel in der RHV und im Wochenanzeiger eine durschschlagende Wirkung: Zum zweiten Chaostreff am Faschingsdienstag waren neben den bekannten Gesichtern neun weitere Gäste anwesend.

Unser neuester Zuwachs, die Matekatze - Herrscherin über die Getränkefinanzen - soll natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Matekatze

Wie geht es weiter?

Der nächste Chaostreff ist am morgigen Dienstag, den 10. März 2020. Auf dem Programm steht dieses Mal der Startschuss für die ersten Projekte. Diese wurden bereits beim letzten Mal diskutiert und drei davon stießen bei vielen Anwesenden auf Interesse:

Weitere Details zu den konkreten Projekten und anderen Projektideen finden sich im Wiki.

Workshops

Zur Realisierung unserer Projekte verwenden wir diverse Tools, die für einige unserer Besucher noch Neuland sind. Damit jeder mitreden und -basteln kann, werden wir in der nächsten Zeit auch einige Workshops für Interessierte anbieten. Zu den Themen gehören:

  • Git
  • Docker
  • Entwickeln mit Arduino

Sofern die Zeit es erlaubt, werden wir mit der Einführung zu Git bereits am 10. März beginnen. Die Termine für die anderen Workshops werden hier im Blog und im Terminkalender angekündigt.


Avatar
Autor
Coder