Erste Projekte und eine kleine Dekonstruktionsrunde

· ☕ 2 min read

Mit dem Chaostreff vom 10. März ist nun ein weiterer Chaos-Dienstag vorbei und langsam stellt sich bei allen Beteiligten ein wenig mehr Routine ein. Die meisten organisatorischen Themen sind für’s erste abgehakt und es haben sich die ersten Projektgruppen zusammengefunden:

  • Als Eigenbau-Lötstation wollen wir uns ein paar Exemplare des Maiskolben bauen. Damit haben wir gute Voraussetzungen für weitere Projekte. Einige von uns besitzen zwar eigene Stationen, aber jedes Mal privates Material mitbringen muss nicht unbedingt sein.
  • Innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände gibt es viele Daten zu erforschen, die dem geneigten Technikfreund seine Umgebung erkunden helfen. Wir konzentrieren uns erstmal um das Pizzamann-Universum und möchten mit Umweltsensoren in und um Hilpoltstein erstmal einen Überblick über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Feinstaubkonzentration bekommen.
  • Und weil schließlich keine Visualisierung der näheren Umgebung ohne Karte auskommt, möchten wir uns gleich noch mit OpenStreetMap beschäftigen. Im ersten Schritt geht es um das Aufsetzen und Verwalten eines eigenen OSM-Tileservers.

Da für die Projekte noch Teile und Vorbereitung benötigt werden, haben wir ihren endgültigen Start auf den nächsten regulären Chaostreff am 24. März 2020 verschoben.

In der Zwischenzeit wollen wir natürlich nicht ganz untätig bleiben:
Die Regale des “Malen, Töpfern (, Hacken)"-Raums im Haus des Gastes sind voll mit alter Elektronik. Diese Geräte - meist Sat-Receiver - wurden vom Repaircafé Hilpoltstein zusammengetragen, um als Spender für Ersatzteile sowie als Übungsmaterial für das Löten Lernen herzuhalten. Damit hier nicht allzuviel Platz verschwendet wird, haben sich einige Besucher des Chaostreffs bereiterklärt, die Geräte von ihren unnötigen Gehäusen zu befreien.

Wir treffen uns also am

Samstag, den 14. März 2020

im üblichen Raum des Haus des Gastes bewaffnet mit ein paar Werkzeugen zu einer kleinen Dekonstruktionsrunde. Gäste, die mit anpacken wollen sind natürlich herzlich willkommen.


Avatar
Autor
Coder