Nowhere? Now here! Der rC3 - 2021
Auch in diesem Jahr fand in #Neuland wieder ein rC3 statt.
Leider konnten wir uns immer noch nicht im echten Leben zum Congress treffen.
Also schnappte ich mir meinen Geist, zog meinen besten Frack an, noch schnell den Hut aufgesetzt und rein ins Getümmel.
Klick!
Nach dem Klick auf “Einloggen” stand ich auch schon mitten in einer wuselnden Menge an Avataren. Menschen, Geister, Magier:Innen und viele mehr. Getreu dem Motto: “All Creatures welcome”.
Die für 2021 erschaffene Pixelwelt war wieder voller kleiner Details und teilweise sehr nerdigen Anspielungen. Auch am Anfang des rC3 war klar, auch dieses Jahr wird es schwierig all die ganzen Kleinigkeiten zu entdecken.
Bei der Entdeckungstour kam es immer wieder zu interessanten Begegnungen und gesprächen mit anderen Kongressteilnehmer:Innen. OpenSource-Gardening? Grünzeug im Garten anpflanzen mit Samen, auf die Saatgutkonzerne keine Patente haben. Cool.
NixOS, wassn das?
Stehenbleiben - Hier gibt es was zu sehen
Neben der Pixelwelt gab es auch wieder viele Vorträge in den Livestreams. Von technischen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen oder einfach lustigen Themen war alles dabei. Gut, dass es die Mediathek vom CCC gibt. Dort sind all die Beiträge für die auf dem Congress keine Zeit war.
Alles Gute hat ein Ende
Kaum angefangen hieß es auch schon wieder:
Nach den drei Tagen unter all diesen wundervollen Entitäten unf viel zu wenig Schlaf (Tipp: Nachts um drei Uhr keine Crypto-Rätsel mehr lösen) gab es nur noch eine Sache zu erle… Zzzzzzz…
Dann auf ins nächste Jahr. Nicht nur das Internet ist #Neuland, auch 2022 gibt es wieder viel zu entdecken. Und vielleicht (wenn alle mitmachen) ist sogar wieder ein real-life Congress möglich.
Bis dahin, bleibt gesund und seid exzellent zueinander.
Euer etwas42
PS: Warum gibt es nur Bilder von meinem Avatar? Auch wenn es nur Pixelgestalten sind, ist es dennoch nicht nett ungefragt von anderen Leuten Bilder zu machen.
Und irgendwie sind wir dieses Jahr einfach nicht dazu gekommen ein Gruppenbild zu machen. Schaut einfach mal im Artikel vom letzten Jahr.